Archiv 2018

Fahrt zum Hessentag in Korbach

Gruppenbild vor dem Bus zum Hessentag

Jahreshauptversammlung OBV 03.03.2018

Der Osterfelder Bürgerverein will in den kommenden Jahren neue Aufgaben anpacken. In der Jahreshauptversammlung des jetzt 19 Jahre alten Vereins wurde als erstem Schritt dazu das Interesse an neuen gemeinsamen Aktivitäten erkundet.

Stefan Sauer hatte dazu eine vorläufige Liste möglicher Projekte für regelmäßige oder gelegentliche Aktionen erstellt. Bei ausreichendem Interesse seitens der Vereinsmitglieder könnte es demnächst Kurse für digitale Fotografie, das Programm Excel  und Lehrgänge zum Gehölz- und Obstbaumschnitt geben. Eventuell könnte es Treffen zum gemeinsamen Musizieren, Malen oder Zeichnen, Schwimmen, Bowling oder Gymnastik geben. Auch die Pflege der drei Osterfelder Rundwanderwege könnte der Bürgerverein in die Hand nehmen.

Folgende Veranstaltungen hat der Bürgerverein 2018 geplant: 31.März: Osterfeuer auf der Wiese vor dem Dorfgemeinschaftshaus. 1.Mai: Maiwanderung, zusammen mit dem Gebirgs- und Wanderverein Oberes Edertal. 27.Mai: Busfahrt zum Hessentag in Korbach. 23.Juni:  Mittsommer-Grillen. 9.September: Wanderung auf dem Rheinsteig über die Burgen Katz und Maus zur Loreley mit dem Gebirgs- und Wanderverein Oberes Edertal. 20.Okober:  Geschichtliche Herbstwanderung bei Burgwald mit einer Führung durch die alten Bunkeranlagen.

Turnusgemäss war wieder eine Wahl zum Vorstand notwendig. Der langjährige Vorsitzende und frühere Ortsvorsteher Wolfgang Lassek wurde im Amt bestätigt, auch sein Stellvertreter Jan Walstra. Kassierer bleibt Oliver Henry, Schriftführer Dr. Ingo Seliger. Als stellvertretender Kassierer arbeitet Dieter Inacker. Zusätzlich wurden als neue Beisitzer für besondere Aufgaben Stefan Sauer (Internetauftritt) und Erwin Strieder  (Wanderungen) vom neuen Vorstand berufen. Dem stimmte die Versammlung einstimmig zu.

Der Bürgerverein hat aktuell 146 Mitglieder, die meisten wohnen in Osterfeld, einige in Allendorf, Frankenberg und anderen Orten.

Vorstand OBV 2018

BU: Der neue, erweiterte Vorstand des Osterfelder Bürgervereins: (v.l.)  Erwin Strieder, Dieter Inacker, Oliver Henry, Wolfgang Lassek, Stefan Sauer, Ingo Seliger, Jan Walstra.

(Foto und Text: Ursula Strieder)